www.impfbrief.de

FAQ - Liste
Ist Ihre Frage nicht beantwortet? Dann schreiben Sie uns
Impfungen
    • ? Masernimpfung vor Fernreisen?
      Eine Frage zum Stellenwert der Masernimpfung im Rahmen der reisemedizinischen Beratung:
      Sollte die Indikation zur Masernimpfung sich an den STIKO-Empfehlungen orientieren oder sollten, insbesondere bei unklarem Impfstatus, auch vor 1970 Geborene geimpft werden bei Reisen in Risikogebiete (z.B. Afrika, China)?
      Empfehlen Sie auch den MMR-Impfstoff oder einen Masernmonoimpfstoff für reisemedizinische Imfpungen?
      Vielen Dank!
      (vom 2013-03-09 17:25:53)
      Lesen Sie die Antwort unseres Experten
    • ? Ich habe eine 22-jährige Patientin (angehende Gymnasiallehrerin!), die noch keine MMR-Impfung, aber als Kind Masern hatte. Sollte sie mit MMR-Impfstoff oder nur Röteln- (und evtl. Mumps-)Impfstoff geimpft werden? Gibt es überhaupt noch einen monovalenten Mumpsimpfstoff? Ist das Risiko einer Nebenwirkung bei MMR höher als bei Röteln/Mumps-Impfung? Wieviele Impfungen würde sie benötigen? (vom 2012-02-06 10:54:34)
      Lesen Sie die Antwort unseres Experten
    • ? Koadministration MenC-Impfstoff und PCV13
      Welche Daten gibt es zur Immunogenität bei Simultanimpfung von Meningokokken C Impfstoffen mit Pneumokokken Impfung ( PCV 10 oder 13) im Alter von einem Jahr?
      Hintergrund der Frage: Auf einer Impffortbildung wurde empfohlen im Alter von 12 Monaten diese beiden Impfungen ( Men C + Pneumok.) zu kombinieren und im Alter von 15 Montaen 2.MMRV mit Infanrix Hexa zu kombinieren. Das Programm Impfdoc fordert jedoch einen zeitlichen Abstand zwischen Men C und Pneumokokkenimpfung. Ist dieser zeitliche Abstand aufgrund der aktuellen Datenlage weiterhin zu empfehlen?
      (vom 2011-05-23 20:56:25)
      Lesen Sie die Antwort unseres Experten
    • ? In meiner Behandlung befindet sich eine Patientin, bei der 7 Tage nach der ersten MMRV Impfung im Alter von 12 Monaten eine vorübergehende Thrombopenie mit Hämatombildung und Petechien auftrat. Die Thrombopenie klang nach wenigen Tagen ab, ohne daß eine medikamentöse Therapie erfolgte.

      Jetzt steht die zweite MMRV Impfung an.

      Sollte diese stationär durchgeführt werden?
      (vom 2010-09-23 14:28:01)
      Lesen Sie die Antwort unseres Experten
Infektionskrankheiten
Immunologie
    • ? MMR-Impfung bei Hyposensibilisierungsbehandlung
      1979 geborener Patient ohne MMR-Impfung mit laufender Hyposensibilisierungsbehandlung, aber schon längere Zeit in der Erhaltungsphase. Wann kann dieser Patient seine MMR-Impfung bekommen? Muss es zwischen Hyposensibilisierungsbehandlungen sein oder ist der Zeitpunkt der Impfung egal. (vom 2013-07-30 17:34:44)
      Lesen Sie die Antwort unseres Experten
    • ? Impfen bei Autoimmunthrombozytopenie
      In meiner Behandlung befindet sich ein 2 Jahre 2 Monate alter Patient mit Autoimmunthrombozytopenie. Die Thrombozyten liegen immer im Bereich 80000/µl - 125000/µl. Bisher haben die Eltern einer Grundimmunisierung aus Angst vor einem Thrombozytenabfall nicht zugestimmt. Jetzt möchte die Mutter eine Grundimmunisierung mit dem Dreifach-impfstoff Infanrix durchführen lassen.

      Hat bei Patienten mit Autoimmunthrombozytopenie die Grundimmunisierung mit Infanrix tatsächlich Vorteile gegenüber der Grundimmunisierung mit Infanrix hexa?

      Vielen Dank und viele Grüße!
      (vom 2012-07-24 12:58:54)
      Lesen Sie die Antwort unseres Experten
Literatur
Frage des Monats
    • ? Wie marcumarisierte Patienten gegen Neue Influenza impfen?
      Wie geht man bei der Impfung gegen "Schweinegrippe" bei marcumarisierten Patienten vor? In der Fachinformation findet man nichts zu einer subcutanen Impfung, möglichwerweise ist bei einer Emulsion auch die Immunantwort in schlecht durchblutetem Gewebe unzureichend. Ich habe, obwohl ich natürlich weiß, dass dies an und für sich eine Kontraindikation darstellt, nach Aufklärung solcher Patienten eine i.m. Impfung durchgeführt mit einer sehr dünnen Nadel und anschließend einen Tape-Druckverband für 24 Stunden angelegt, bisher bei einigen Fällen ohne aufgetretene Probleme. Was würden Sie in solchen Fällen empfehlen? (vom 2009-11-23 12:26:17)
      Lesen Sie die Antwort unseres Experten
    • ? Polioimpfung bis zu welchem Alter?
      Ist eine Polioimpfung nach Polioerkrankung vor 50 Jahren notwendig und sinnvoll und welche Risiken bestehen? (vom 2007-05-31 09:07:00)
      Lesen Sie die Antwort unseres Experten
    • ? Kind 6 Jahre - ungeimpft, was tun?
      Wie gehe ich bei einem 6 Jahre alten bayerischen Patienten vor, der bisher noch nie eine Impfung erhalten hat und dessen Eltern jetzt alle empfohlenen Impfungen durchführen lassen wollen? Womit führe ich die Grundimmunisierung durch? In welcher Reihenfolge sollten die Impfungen durchgeführt werden? (vom 1970-01-01 01:00:00)
      Lesen Sie die Antwort unseres Experten
Ist Ihre Frage nicht beantwortet? Dann schreiben Sie uns